Seminare

Seminarangebote für Arbeitsorganisation, Management und Führung aus Heidelberg

Über mich


Jede und jeder von uns hat täglich mit einer Fülle von verschiedensten Anforderungen zu tun: Aufgaben des Arbeitsbereiches erledigen, Routinen durchführen, in Projektgruppen mitarbeiten oder Projekte leiten, Schnellschüsse bearbeiten, mit Geschäftspartnern Kunden- oder Lieferantengespräche führen, neue Ideen entwickeln, Mitarbeiter führen und vieles mehr.
Oft übersteigen die To-dos das Zeitbudget: Es wird hektisch, unsystematisch, die Effizienz lässt nach und häufig reagiert man nur noch, statt zu agieren. Gut, wenn man in Seminaren einen Methoden-Werkzeugkoffer hat, um dem offensiv zu begegnen. Noch besser, wenn man gelernt hat, wie man diese Tools im eigenen Alltag einsetzen kann.

Dabei geht es nicht darum, fern von der Praxis graue Theorie zu büffeln, sondern in unseren vielseitigen Seminaren verschiedene erprobte Methoden, Ansätze und Modelle kennen zu lernen, sie durch Training für die eigene Praxis nutzbar zu machen und so die eigene Arbeits- oder Führungswirkung zu erhöhen.

Agil führen

Führen in Zeiten der Veränderung

Ideen fördern, Experimente zulassen, Führung teilen – für eine Unternehmenskultur, die das ermöglicht, braucht es Agilität in der Führungskultur. Es gilt, Mitarbeiter, Projektteams oder ganze Abteilungen auch in einem immer dynamischeren Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien sicher zu führen. Dies kann nur funktionieren, wenn Bereichsleiter, Projekt- und Teamleiter Führungspraktiken beherrschen, deren Einsatz zu mehr Flexibilität und Unabhängigkeit, aber auch zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung führt. Denn nur so können sie die Rahmenbedingungen schaffen, die Projektteams brauchen, um die agile Produktentwicklung und -umsetzung eigenverantwortlich zu steuern. Doch wie können Führungskräfte in traditionell aufgestellten Unternehmen agile Arbeitsweisen fördern? Mit welchen Methoden und Instrumenten können sie agile Teams flexibel und gleichzeitig sicher führen?
Wie die Grundpfeiler der agilen Führung aussehen und warum auch traditionell aufgestellte Unternehmen davon profitieren können, erfahren Sie in diesem Seminar.
  • Seminarziel

    Das Seminar vermittelt, wie Sie mit Prinzipien, Methoden und Instrumenten aus der agilen Praxis flexibel führen und Ihren MitarbeiterInnen auch in Zeiten der Veränderung Orientierung und Sicherheit geben können.

  • Themen

    Agile Führung – Eine Einführung

    • Digitale Welt ist VUCA-Welt: Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambivalenz
    • Komplexe Aufgaben in dynamischen Umfeldern lösen
    • Agile Prinzipien und agile Methoden (Toyota, Kaizen und Lean-Production, Scrum)
    • Traditionelle vs. agile Führungs-Praktiken
    • Auswirkungen auf Prozesse und Organisation
  • Agile Führung – Praktische Umsetzung

    • Stabilität in Werten als Voraussetzung für Agilität
    • Die eigene Führungsrolle reflektieren
    • Führung teilen
    • Zielverständnis erzeugen
    • Gestaltungsspielräume geben
    • Lernprozesse etablieren
    • Menschen und Interaktionen
    • Dynamik als Chance nutzen
    • Dynamik in Gruppen und Systemen
    • Umgang mit komplexen Systemen
    • Kommunikation und Wirkung
    • Umgang mit Konflikten
  • Methoden

    Vortrag, Diskussion, Übungen, Arbeitsgruppen, konkrete Handlungsanleitungen.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte und Projektleiter, die sich über Führung in agilen Umfeldern informieren und ihre Führungskompetenz in Veränderungsprozessen erweitern möchten.

  • Nächste offene Seminare

Multiprojekt-Management und Kanban 

Projekte managen, Prozesse optimieren und Fristen einhalten

Immer mehr Projekte gleichzeitig bearbeiten, fristgerecht zum Ziel kommen und flexibel auf Kundenanforderungen eingehen – für viele Beschäftige in Medienunternehmen tagtägliche Herausforderungen, die im Zuge der digitalen Transformation der Branche immer größer und komplexer werden. Wie kann es hier gelingen, trotz wachsender Aufgabenvielfalt den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen? Im Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools aus dem klassischen und agilen Projekt- und Prozessmanagement Sie Ihre (neuen) Aufgaben erfüllen können – auch ohne entsprechende Software. Zudem lernen Sie, wie Sie mit Kanban die Vorteile von agilen Arbeitsweisen in der Praxis für sich selbst, aber auch im Team nutzen können.
  • Seminarziel

    Das Seminar vermittelt, wie Sie mithilfe von klassischen Methoden, aber auch Prinzipien und Methoden aus der agilen Praxis, in Zeiten der Veränderung flexibel agieren können.

    Um diese Erfolgsbausteine geht es:

    • Wie kann ich meine Projekte so strukturieren, dass ich den Überblick behalte?
    • Wie können wir unsere Prozesse optimieren, ohne an Flexibilität zu verlieren?
    • Wie kann ich auch für Kundenprojekte Strukturen schaffen und Prozesse optimieren?
    • Wie können wir als Team effektiv miteinander arbeiten und gemeinsam Prioritäten setzen?
    • Wie etabliere ich einen kontinuierlichen Veränderungsprozess?
  • Themen

    Multiprojektmanagement

    • Definitionen und Grundlagen
    • Projekte in Prozesse integrieren
    • Standards und Qualitätsmanagement

    Projektplanung

    • Klare Zielvorgaben erhalten und Ziele formulieren
    • Gemeinsames Zielverständnis im Team entwickeln
    • Begünstigungen und Behinderungen auf dem Weg zur Zielerreichung erkennen
    • Kommunikation mit dem Auftraggeber

    Kanban

    • Prinzipien und Kernpraktiken
    • Arbeitslast transparent machen auf dem Kanbanboard
    • Den Stand der Projekte visualisieren und den Durchfluss regulieren
    • Auslastung im Team regulieren
    • Priorisierung und Serviceklassen
  • Methoden und Zeitdauer

    2 Seminartage: Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, Analysen, konkrete Handlungsanleitung, Diskussion

  • Zielgruppe

    Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen, Unternehmen und Institutionen sowie Freelancer, die viele Projekte managen müssen und ihr Projekt- und Zeitmanagement optimieren möchten.

  • Offene Seminare zu ähnlichen Themen:

Projektorientiertes Arbeiten

Mit Methoden aus dem Projektmanagement, Zeitmanagement und Selbstmanagement neue Aufgaben bewältigen

Eine neue Website entwerfen, eine neue Software finden und einführen, Prozesse und Schnittstellen eines Bereiches optimieren oder Social-Media-Accounts erstellen und pflegen – immer häufiger erhalten Mitarbeiter Aufträge, die über ihr eigentliches Tätigkeitsfeld hinausgehen und neben ihren Alltagsprojekten schwer zu bewältigen scheinen: Oft gibt es zu viele oder gar keine Informationen, interne Unterstützung wird zugesagt und ist dann doch nicht verfügbar. Wie kann es hier gelingen, trotz wachs ender Aufgabenvielfalt den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen? Im Seminar erfahren Sie, mit welchen Tools aus dem klassischen und agilen Projektmanagement Sie Ihre (neuen) Aufgaben erfüllen können – auch ohne entsprechende Software. Zudem optimieren Sie das eigenen Selbst- und Zeitmanagement, um Ihren Arbeitsalltag künftig noch aktiver und effizienter zu gestalten.
  • Themen

    Projektorientiertes Arbeiten

    • Definition – Was ist ein Projekt?
    • Möglichkeiten und Grenzen des klassischen Projektmanagements
    • Vorteile und Einsatzbereiche des agilen Projektmanagements
    • Die Vorteile projektorientieren Arbeitens

    Projektplanung

    • Klare Zielvorgaben erhalten und Ziele formulieren
    • Gemeinsames Zielverständnis im Team entwickeln
    • Begünstigungen / Behinderungen auf dem Weg zur Zielerreichung erkennen
    • Kommunikation mit dem Auftraggeber und dem Team
    • Feedback ans Team geben

    Effektives Zeitmanagement und Selbst-Organisation

    • Ressourcen-Check
    • Einbindung des Teams planen
    • Zeitplanung und Priorisierung der (eigenen) Aufgaben

    Risikoanalyse und Controlling

    • Mögliche Risiken auf dem Weg zum Ziel erkennen
    • Umgang mit Risiken und Planungsunsicherheit
  • Methoden und Zeitdauer

    2 Seminartage: Vortrag, Übungen, Arbeitsgruppen, Analysen, konkrete Handlungsanleitung, Diskussion

  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte sowie Freelancer, die an kleineren und größeren Projekten mitwirken und ihr Projekt- sowie Selbst- und Zeitmanagement optimieren möchten.

  • Nächstes offenes Seminar:

Workflow- und Prozess-Management kompakt

Prozesse gezielt optimieren

Effiziente, flexible und transparente Prozesse – Die Hauptaufgabe des Workflow- und Prozessmanagements bei zunehmender Digitalisierung ist es, die immer komplexer werdenden Abläufe der Produktion und der Vermarktung zu optimieren. Hierfür gilt es, die bestehenden Prozesse abzubilden, deren Leistungsfähigkeit zu analysieren und Maßnahmen zur Prozessoptimierung einzuleiten. Und zwar so, dass die internen Abläufe mit den immer neuen technologischen Entwicklungen mitwachsen können. 
Doch wie gelingt es Führungskräften und Produktverantwortlichen professionelles Prozessmanagement einzuführen und zu managen (z. B. für das crossmediale Publizieren)? Wie sorgen Sie für mehr Effizienz und eine bessere Qualität in der Produkterstellung? Wie binden Sie Ihre MitarbeiterInnen ins Prozessmanagement ein? Welche Methoden und Management-Tools sind für die Prozessverbesserung und -entwicklung in Ihrem Unternehmen geeignet? Vom Post-It über Excel und Power-Point bis hin zu BPMN – wie können Sie Ihre Prozesse dokumentieren und abbilden? Und wie sorgen Sie für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess?

Erfahren Sie, wie Sie und Ihr Team Workflows und Prozesse optimieren können, um die Innovationskraft des Unternehmens zu stärken, Produkt- und Service-Einführungen zu beschleunigen und vor allem: Ressourcen besser zu nutzen und Kosten zu reduzieren. 
  • Seminarziel

    Das Seminar vermittelt Methoden und Instrumente für erfolgreiches Prozess- und Workflow-Management. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Prozesse und Workflows effizient analysieren und optimieren können.

  • Themen

    Prozessmanagement – Eine Einführung

    • Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements
    • Unternehmensziele, Produktstrategien und wie sie mit Prozessmanagement zusammenhängen
    • Abgrenzung zum Projektmanagement

    Prozessmanagement als Führungsaufgabe

    • Prozessmanagement in der Führungspraxis – Wo der Blick auf Prozesse hilfreich ist
    • Einbindung der Mitarbeiter in das Prozessmanagement
    • Change-Management bei der Implementierung neuer Prozesse

     Prozessoptimierung vorbereiten

    • Stärken-Schwächen-Analyse
    • Ziele festlegen
    • KPIs definieren
    • Risikoanalyse

    Prozessanalyse und Prozessvisualisierung

    • Prozessmapping
    • Prozessanalyse
    • Prozessbeschreibung (EPK, BPM)
    • Prozessdatenblatt

    Prozessoptimierung implementieren

    • Prozessverantwortung klären
    • Funktionen und Aufgaben definieren
    • Prozessveränderungen einführen (Checklisten)
    • Prozesse kontinuierlich verbessern (KVP-Methoden)
  • Methoden

    Vortrag, Präsentation, Übungen, Diskussion von Beispielen der Teilnehmer und Erfahrungsaustausch

  • Nächste offene Seminare

Selbst- und Zeit-Management 

Ein erfolgreiches Selbst- und Zeitmanagement ist die Schlüsselkompetenz für das erfolgreiche Bewältigen der Anforderungen des Berufs- und Privatalltags. In diesem dreiteiligen Workshop werden zunächst die Grundlagen mit Schwerpunkt Zeit- und Zielmanagement vermittelt, die dann nach einer Praxisphase in zwei Selbstreflexionsteilen vertieft werden.
  • Seminarziel

    Ziel ist eine verbesserte Selbsteinschätzung und das Erlernen der für die Teilnehmer passenden Tools zu einer strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise.


  • Themen (Auszug)
    • Grundlagen und Tools des Zeit- und Zielmanagements
    • Leistungsfresser
    • Zeitökologie und Speed-Management
    • Ermittlung des eigenen "Zeit-Typs"
    • Treiber und Glaubenssätze
    • Selbstdisziplin
    • intrinsische und extrinsische Motivation
    • Reflexion des eigenen Arbeitsstiles
  • Methoden und Zeitdauer

    1 Tag + 2 x 0,5 Tage: Vortrag, Übungen, Analyse, konkrete Handlungsweisen, Diskussionen.

Führungskräfteentwicklung (4 Module à 2-3 Tage)

Erfolgreiche, wirkungsvoll und agil agierende Führungskräfte sind ein wichtiger Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Strategien entwickeln, Ziele vereinbaren, Mitarbeiter führen und motivieren, Veränderungsprozesse initiieren und steuern, Ergebnisse und Qualität sichern – das alles und noch viele weitere Aufgaben gehören zum Führungsalltag und müssen souverän erledigt werden. Die dazu nötigen Werkzeuge, Methoden und Modelle werden in diesem Programm theoretisch vermittelt und praktisch eingeübt.
  • Programmziel

    In diesem modular aufgebauten Programm für Führungskräfte einer Ebene geht es um Kompetenzerweiterung in Theorie und Praxis für Themen aus dem Führungsalltag und die Balance zwischen operativen Tätigkeiten und Führungsaufgaben.

  • Themen (Auszüge)

    Modul A: Auseinandersetzung mit der Rolle als Führungskraft

    • Selbstverständnis
    • Funktion + Aufgaben
    • Anforderungen vom Auftraggeber
    • Strukturierung und Priorisierung von Aufgaben
    • Raum für Führung schaffen

    Modul B: Kommunikation

    • Grundlagen der Kommunikation
    • Kommunikationsstile
    • konstruktives Feedback
    • verschiedene Kommunikationskommunikationen
    • Konfliktbewältigung

    Modul C: Organisations- und Strategieentwicklung

    • Mission - Vision - Geschäftsziele - Strategien - Jahresziele
    • Ziele vereinbaren
    • Zielgespräche führen
    • Teambildung
    • Mitarbeiterrollen
    • Prozesse und Schnittstellen
    • Projektmanagement
    • Agile Methoden
    • Changemanagement

    Modul D: Selbst- und Zeitmanagement

    • Leistungsfresser
    • Zeitökologie und Speed-Management
    • Ermittlung des eigenen "Zeit-Typs"
    • Treiber und Glaubenssätze
    • Selbstdisziplin
    • intrinsische und extrinsische Motivation
    • Reflexion des eigenen Arbeitsstiles
    • Gesunder Umgang mit Stress
    • Selbstschutz gegen Überlastung
  • Methoden

    Vortrag, Übung, Bearbeitung von Beispielen aus der eigenen Praxis, Fallbeispiele.

Sie  sind an einem Inhouse-Seminar interessiert? 
Vereinbaren Sie gleich einen ersten unverbindlichen Telefontermin!

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Share by: